Umsatz und Gewinn von Lesy ČR haben nachgegeben

Eine Reduktion des Einschlags um 21 % auf 3,8 Mio m³ hat im ersten Halbjahr 2023 beim tschechischen Staatsforstbetrieb Lesy České republiky (Lesy ČR), Hradec Králové, zu einem Rückgang bei Umsatz und Gewinn geführt. Mit 8,22 Mrd CZK lag der Umsatz um 13 % unter dem Vorjahr. Beim Bruttogewinn errechnet sich ein Minus von 19 % auf 3,85 Mrd CZK. Für das gesamte Jahr hatte Lesy ČR bereits im Frühjahr einen Bruttogewinn von 4,9 Mrd CZK prognostiziert. Der Holzeinschlag soll mit 8,5 Mio m³ wieder auf einem mit Jahren vor der Borkenkäferkalamität vergleichbaren Niveau liegen. Derzeit geht Lesy ČR für das Gesamtjahr mit 2 Mio m³ Käferholzanfall aus.

2022 konnte infolge der steigenden Rundholzpreise ein Bruttogewinn von 6,74 Mrd CZK erreicht werden. Damit hatte sich die bereits 2021 mit 3,57 Mrd CZK feststellbare Erholung fortgesetzt, nachdem es 2020 nur 190 Mio CZK gewesen waren. 2019 musste aufgrund des mit der Borkenkäferkalamität verbundenen Preisverfalls sogar ein Verlust von 860 Mio CZK ausgewiesen werden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -