Weiterer CEO verlässt Biesse nach kurzer Zeit

Giorgio Pitzurra hat sein Mandat als CEO des italienischen Holzbearbeitungsmaschinenherstellers Biesse niedergelegt. Nach Unternehmensangaben war er von bedeutenden Anteilseignern aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die Unternehmensstrategie zum Rücktritt aufgefordert worden. Dies gab Biesse in zwei am 20. Juli kurz hintereinander veröffentlichten Börsenmitteilungen bekannt. Bei der nächsten Sitzung des Board of Directors am 3. August sollen Pitzurras Aufgaben unter den übrigen Mitgliedern des Top Managements aufgeteilt werden. Dem Board of Directors gehören nach Pitzurras Ausscheiden noch Roberto Selci (Chairman), Giancarlo Selci (Unternehmensgründer), Alessandra Parpajola, Stefano Porcellini, Leone Sibani, Giampaolo Garattoni und Salvatore Giordano an. Pitzurra hatte die Position des CEO erst am 18. Januar 2011 übernommen. Er war auf Giovanni Barra nachgefolgt, der den Posten auch nur für einige Monate von November 2009 bis Oktober 2010 inne hatte und ebenfalls aufgrund von Unstimmigkeiten über die strategische Planung zurückgetreten war. Im ersten Halbjahr 2012 hat Biesse nach vorläufigen Angaben eine Umsatzsteigerung um 4 % und ein positives EBIT erreicht. Im ersten Quartal hatte das Umsatzplus noch 15,3 % betragen, so dass im zweiten Quartal eine merkliche Abschwächung eingetreten sein muss.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -