Papierwerk Laakirchen nimmt PM 10 wieder in Betrieb

Nach Abschluss der Reparaturarbeiten hat die Heinzel-Gruppe am 16. Dezember die PM 10 im Papierwerk Laakirchen wieder in Betrieb genommen. Die volle Produktionsleistung wurde nach Aussage des Unternehmens bereits wenige Tage danach erreicht. Mit dem Probebetrieb war bereits in der zweiten Dezemberwoche begonnen worden.

Die PM 10, auf der SC-Papiere mit nennenswertem Frischfaseranteil hergestellt werden, war am 24. September bei einem Brand stark beschädigt worden. Durch den Bruch eines Gelenks war eine Antriebswelle auf die Anlage gestürzt und hatte dabei Hydraulikleitungen abgerissen. Das austretende Öl hatte sich daraufhin entzündet. Die Schadenshöhe wird von Heinzel mit einem zweistelligen Millionenbetrag angegeben, der durch Versicherungen ausreichend gedeckt sei.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -