Ligna-Termin wird ab 2027 in erste Maihälfte vorgezogen

Die alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hannover-Laatzen durchgeführte Ligna wird im kommenden Jahr vom 26. bis 30. Mai 2025 letztmalig über den Feiertag Christi Himmelfahrt stattfinden. In Zukunft soll die Holzbearbeitungsmaschinenmesse auf die erste Maihälfte vorgezogen werden. Im Jahr 2027 soll die Ligna damit vom 10. bis 14. Mai stattfinden; für 2029 wurde der Termin 14. bis 18. Mai festgelegt. Der Zweijahresrhythmus und die Tagefolge Montag bis Freitag bleiben damit unverändert.

Die Deutsche Messe AG und der Co-Veranstalter VDMA-Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen begründen die Terminverlegung vor allem mit dem geänderten Besucherverhalten an dem Feiertag und nachfolgenden Brückentag. In der Vergangenheit waren die letzten beiden Ligna-Tage vor allem von Besuchern aus dem Inland genutzt worden, die schwerpunktmäßig aus dem Handwerksbereich kamen. Bei den vergangenen Veranstaltungen ist die Besucherfrequenz an den letzten beiden Messetagen allerdings deutlich zurückgegangen. Mit dem neuen Termin soll wieder eine gleichmäßigere Verteilung der Besucherzahlen auf die einzelnen Messetage erreicht werden. Für die internationalen Besucher, die sich in der Regel auf die ersten Ligna-Tage konzentriert haben, wird die neue Terminierung nach Ansicht der Deutsche Messe AG zusätzliche Synergieeffekte bei der Kombination mit der Zuliefermesse Interzum in Köln ermöglichen. Die Interzum wird 2025 mit dem Termin 20. bis 23. Mai wie bislang üblich in der Woche vor der Ligna stattfinden. Für 2027 und 2029 wurden bislang noch keine Interzum-Termine bekannt gegeben.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -