Köster neues Aufsichtsratsmitglied bei Weinig

Auf der Aufsichtsratssitzung der Michael Weinig AG am 2. Dezember wurde der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung der IMA-Gruppe, Dr. Ralf Köster, zum neuen Aufsichtsratsmitglied bestellt. Köster folgt auf Karl Wachter nach, der Anfang 2012 als erstes ehemaliges Weinig-Vorstandsmitglied in den Aufsichtsrat gewechselt war und jetzt aus dem Gremium ausscheidet.

Köster war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsleitung bei dem Explosionsschutzspezialisten Bartec und ist noch Mitgesellschafter des Unternehmens. Davor war er von 1996 bis 2004 bei der IMA Gruppe als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig. Von 1999 bis 2004 war Köster Vorstandsmitglied der Lignum Technologie AG.
Nach Angaben des Weinig-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Pöschl verzeichnete die Michael Weinig AG im Jahr 2015 eine positive Geschäftsentwicklung. Demnach erreichte Weinig einen starken Zuwachs im Auftragseingang und erwartet eine Steigerung beim Umsatz im zweistelligen Bereich. Bereits im Geschäftsjahr 2014 war der Gruppenumsatz um 6,3 % auf 320 Mio € gesteigert worden; das ursprünglich budgetierte Ziel von 340 Mio € war aufgrund einer schwächeren Geschäftsentwicklung in Russland und in der Ukraine allerdings verfehlt worden.
Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung wurde mit „Think Weinig“ auch eine neue Vertriebs- und Marketingstrategie verabschiedet, mit der künftig der Gesamtlösungsansatz der Gruppe in den Vordergrund gestellt und übergreifende Lösungen an den Markt gebracht werden sollen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -