IHD-Kolloquien zu Fußboden und Holzwerkstoffen

Das IHD führt im vierten Quartal in Dresden zwei Kolloquien zu den Themen Fußboden und Holzwerkstoffe durch. Das am 7. und 8. November zum zwölften Mal stattfindende Fußboden-Kolloquium ist in zwei Vortragsreihen mit insgesamt 13 Präsentationen unterteilt. Am ersten Veranstaltungstag werden unter anderem aktuelle Entwicklungen in den Themenbereichen Normung, Baurecht und Prüfverfahren präsentiert. Zwei Vorträge haben das Recycling von textilen bzw. elastischen Bodenbelägen zum Thema.

Die Vortragsreihe des zweiten Tages befasst sich vornehmlich mit Entwicklungen im Fußbodenbereich. Neben feuchtebeständigen Laminatböden werden in diesem Zusammenhang unter anderem Produktinnovationen im Bereich Digitaldruck sowie Wege zur 3D-Gestaltung von Lackoberflächen auf Bodenbelägen vorgestellt. Ein Vortrag stellt Möglichkeiten und Grenzen bei der Produktion von PVC-freien Fußböden dar.
Das Programm des am 12. und 13. Dezember zum 13. Mal veranstalteten IHD-Holzwerkstoffsymposiums umfasst insgesamt 16 Präsentationen. Zu Beginn des ersten Veranstaltungstages werden die jüngsten Entwicklungen hinsichtlich zulässiger Formaldehyd- und VOC-Emissionen unter anderem aus Holzwerkstoffen thematisiert. Die folgende Präsentation behandelt deren Anwendbarkeit im Bauwesen nach der Revision des Eurocode 5. Ein weiterer Vortrag stellt Möglichkeiten zur automatisierten Bestimmung der Formaldehydemissionen aus Holzwerkstoffen vor.
Am zweiten Veranstaltungstag haben zwei Präsentationen den Einsatz von Recyclingholz bei der Produktion von Holzwerkstoffen zum Thema, ein Vortrag behandelt Landschaftspflegeholz als Ressource zur stofflichen Verwertung. Im Spanplattenbereich werden Technologie und Produkt-Eigenschaften bei reiner MDI-Verklebung sowie die Verknüpfung von Rohstoff-, Prozess- und Produktdaten mittels statistischer Modelle bei der Herstellung präsentiert. Eine weitere Präsentation beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Bauteilen aus mehrlagig verklebten OSB.
Anmeldungen für beide Veranstaltungen sind noch jeweils bis zum 28. Oktober bzw. bis zum 2. Dezember 2019 per Online-Formular unter www.ihd-dresden.de möglich.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -