Homag-Optimierungsprogramm Focus ist angelaufen

Die Homag Group hat im Juni mit der Umsetzung des in den letzten Monaten vorbereiteten Optimierungsprogramms „Focus“ begonnen. Zentrale Bestandteile sind nach Aussage des Unternehmens weitere Investitionen in China und in den USA, der Ausbau des Projektgeschäfts und des Servicebereichs, die IT- und Prozessoptimierung sowie die unter der Bezeichnung „One Homag“ geplante organisatorische Neuausrichtung.

Die Integration der Homag Group in die Dürr AG läuft nach Angaben des Unternehmens auch weiterhin planmäßig. Unter Leitung eines mit Bereichsleitern beider Unternehmen besetzten Integrationsteams wurden 22 Arbeitsgruppen, zum Beispiel für die Bereiche Finanzierung, Einkauf, Technologie, IT, Service, eingesetzt, die bereits kurzfristig ein Synergiepotenzial von 5-10 Mio € erschließen sollen.
Parallel dazu wurde die Konzernfinanzierung neu strukturiert. Der 2012 abgeschlossene und eigentlich bis zum September 2016 laufende Konsortialkreditvertrag über 210 Mio €, der im Juni 2014 zu verbesserten Konditionen vorzeitig um fünf Jahre verlängert worden war, wurde zum 29. Mai gekündigt und durch eine Finanzierung über den Dürr-Konzern ersetzt.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -