Europa: Transportpreise im vierten Quartal gesunken

Aufgrund höhere Frachtkapazitäten sowie gesunkener Kraftstoffpreise ist der von Capgemini Consulting zusammen mit Transporeon ermittelte Transportpreisindex im vierten Quartal 2015 das zweite Quartal in Folge gesunken. Mit 98,2 Punkten gab der Wert im Vergleich zum Vorquartal um rund 2,4 Punkte nach und lag damit wieder exakt auf Vorjahresniveau. Bei Betrachtung einzelner Branchen sind die Indices für „Baumaterialen“ und für „Holz“ seit dem zweiten Quartal gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Wert im Bereich Baumaterialen um im Schnitt 1,7 % niedriger, während für Holz ein Anstieg um 3,1 % ermittelt wurde.

Ein Anstieg ergibt sich auch bei den Preisdifferenzen. Laut den Zahlen des aktuellen „Transport Market Monitor“ lag der Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preisangebot pro Transportauftrag im vierten Quartal bei 18,9 %, nach 16,6 % im dritten Quartal.
Der Kapazitätsindex stieg gegenüber dem dritten Quartal um 14,3 % auf 88,6 Punkte, bleibt damit aber noch um rund 2,6 % hinter dem entsprechenden Vorjahreswert zurück.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -