USTR hat Warenliste für weitere Strafzölle veröffentlicht

Das Office of the United States Trade Representative (USTR) hat gestern die Liste mit möglichen Warentarifnummern für zusätzliche Strafzölle auf chinesische Importe veröffentlicht. US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag die Ausweitung der Strafzölle Waren im Wert von 300 Mrd US$ angekündigt. Anders als bei der 200 Mrd US$-Liste („September 2018 action“) des USTR sind bei der nun bekannt gemachten Vorschlägen aber nur noch wenige Holzprodukte betroffen. Überwiegend handelt es sich mit den Warentarifnummern 4414-4421 um Kleinteile aus Holz. Darüber hinaus finden sich in der 142-seitigen Vorschlagsliste einige Produkte der Möbelzulieferindustrie und Kindermöbel.

Auf die Waren der nun vorgelegten Vorschlagsliste sollen ebenfalls zusätzlich 25 % Zoll erhoben werden. Markteilnehmer können bis 17. Juni zu den Vorschlägen Stellung nehmen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -