Steinhoff gibt Übernahmeangebot für HRG ab

Der Steinhoff-Konzern hat am 19. Februar ein Übernahmeangebot (Barangebot) für die britische Home Retail Group (HRG) abgegeben. Dies geht aus gleichlautenden Mitteilungen beider Unternehmen hervor. Demnach sollen die HRG-Aktionäre insgesamt 175 Pence pro HRG-Aktie erhalten. Neben einer Barzahlung von 147,2 Pence ist eine Zusatzzahlung von rund 25 Pence pro Aktie („Homebase Capital Return“) vorgesehen. Hinzu kommen 2,8 Pence anstelle einer endgültigen Dividende für das am 27. Februar endende HRG-Geschäftsjahr 2015/2016. Der HRG-Vorstand will das Angebot nun prüfen und rät den Aktionären, in der Zwischenzeit abzuwarten und keinerlei Maßnahmen zu ergreifen. Steinhoff hat bis zum 18. März Zeit, ein endgültiges zu Angebot unterbreiten.

Wie Steinhoff zudem mitteilte, unterstützt das Unternehmen den Verkauf der zu HRG gehörenden Baumarktkette Homebase. Den Homebase-Verkauf hatte HRG am 18. Januar angekündigt. Die australische Wesfamers Ltd. hatte Mitte Januar ein Übernahmeangebot in Höhe von 340 Mio £ abgegeben, woraufhin HRG seinen Aktionären Anfang Februar eine einstimmige Empfehlung zum Verkauf der Baumarktkette aussprach.
Mit dem Steinhoff-Konzern gibt es nun zwei große Übernahmeinteressenten für HRG. Am 2. Februar hatte die in London ansässige Supermarktkette Sainsbury’s dem HRG-Vorstand bereits ein konkretes Übernahmeangebot unterbreitet.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -