Holzwerkstoffumsatz von Eucatex gibt um 8,3 % nach

Der brasilianische Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller Eucatex musste im Geschäftsbereich "Wood" im dritten Quartal einen Umsatzrückgang um 8,3 % auf 208,7 Mio Real hinnehmen. Der Absatz ist mit einem Minus von 11,2 % noch stärker zurückgegangen. Durch den gestiegenen Absatz von höherwertigen Produkten und bessere durchschnittliche Absatzpreise konnte dieser Rückgang teilweise kompensiert werden. In Brasilien hat das Absatzvolumen um 16,6 % nachgegeben, die Exporte konnten hingegen um 36,3 % erhöht werden. Der Exportumsatz hat sich mit einer Steigerung um 12,6 etwas schwächer entwickelt.

Vom Gesamtumsatz des Geschäftsbereiches „Wood“ entfielen 33 % auf MDF/HDF, 29 % auf Spanplatten, 22 % auf Hartfaserplatten und 16 % auf Laminatboden. Dabei brach der Umsatz bei Hartfaserplatten um 22,4 % auf 45,9 Mio Real deutlich ein. Auch die anderen Produktsegmente lagen im Minus (MDF/HDF -2,4 % auf 68,9 Mio Real, Spanplatten -5,0 % auf 60,5 Mio Real, Laminatboden -2,2 % auf 33,4 Mio Real).
Im Vergleich zum zweiten Quartal (207,8 Mio Real) ist der Umsatz des Geschäftsbereichs Wood geringfügig gestiegen. Der Rückgang bei Hartfaserplatten um 3,9 % konnte vor allem durch 3,6 % höhere Umsätze bei MDF/HDF kompensiert werden. Spanplatten und Laminatboden legten jeweils um 0,4 % zu.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -