Holzbauumsatz hat sich im Mai um 13,3 % erhöht

Der Umsatz deutscher Holzbau- und Zimmereibetriebe hat im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,3% zugenommen. Laut der heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Monatsstatistik für das Bauhauptgewerbe war die Zuwachsrate etwas geringer als im März (+14,6 %) und April (+13,9 %). Im Januar und Februar waren die jeweiligen Vorjahreswerte um 9,4 % bzw. 11,2 % übertroffen worden. Kumuliert über die ersten fünf Monate hat der Umsatz im Holzbau um 12,8 % zugelegt. Die Zahl der Beschäftigten hat sich um 2,3 % erhöht.

Im Hochbau ist der Umsatzanstieg bis auf März (+18,8 %) in den übrigen Monaten hinter den Zuwachsraten im Holzbau zurückgeblieben. In den fünf Monaten haben die Hochbauunternehmen 9,5 % mehr als in der Vorjahresperiode umgesetzt. Die Beschäftigtenzahl lag um 1,3 % höher. Im Bauhauptgewerbe haben Umsatz und Beschäftigtenzahl um 11,5 % bzw. 2,6 % zugenommen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -