Hohe Basiswerte drücken Auftragseingang ins Minus

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2018 mit 7,4 Mrd € um 4,3 % niedriger als im Vormonat. Diese rückläufige Entwicklung führen die Statistiker aber im Wesentlichen auf den überdurchschnittlich hohen Auftragseingang im Vormonat Mai zurück. Ungeachtet dessen war in Betrieben mit 20 und mehr Mitarbeitern für einen Juni zuletzt vor 23 Jahren ein höherer Auftragseingang ermittelt worden (1995: 7,6 Mrd €).

Im Vergleich zum ersten Quartal fielen die Auftragseingänge von April bis Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 % niedriger aus. Dieser Rückgang ist auf die außergewöhnlich hohen Auftragseingänge im Januar und Februar zurückzuführen.
Im ersten Halbjahr 2018 stieg der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe um 2,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -