Britischer Wohnungsbau stagniert auf Vorjahresniveau

Der Produktionswert britischer Wohnungsbauunternehmen ist im Januar mit 3,076 Mrd £ gegenüber dem Vorjahresmonat unverändert geblieben. Nach Angaben des britischen Office for National Statistics (ONF) wurde im Januar der über mehrere Jahre anhaltende Produktionsanstieg bezogen auf das Wohnungsbauvolumen gestoppt. 2017 war die Bauleistung in den einzelnen Monaten gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat um bis zu 13,3 % gestiegen.

Im privaten Wohnungsbau hat der Produktionswert im Januar um 0,8 % auf 2,649 Mrd £ zugelegt. Für den öffentlichen Wohnungsbau hat ONF einen Rückgang um 4,6 % auf 427 Mio £ ermittelt. Abgenommen hat auch der Bau öffentlicher Nicht-Wohngebäude (-20,3 % auf 762 Mio £) sowie von Handels-, Lager- und Bürogebäuden (-9,3 % auf 2,261 Mrd £). Lediglich bei Fabrikgebäuden wurde eine Zunahme um 9,0 % auf 397 Mio £ verzeichnet.
Bezogen auf das Baugewerbe insgesamt hat die Bauleistung im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,9 % auf 12,614 Mrd £ nachgegeben.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -