Auftragseingang im Wohnungsbau gibt um 13,9 % nach

Im September lagen die arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge im deutschen Wohnungsbau um 13,9 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Im Hochbau ohne Wohnungsbau und im Tiefbau haben die Auftragseingänge demgegenüber um 8,4 % bzw. um 5,7 % zugelegt. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ergibt sich für das Bauhauptgewerbe insgesamt eine Zunahme um 1,5 %.

Bezogen auf die ersten neun Monate konnten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes um 2,5 % höhere Auftragseingänge als im Vorjahr verbuchen. Im Hochbau ohne Wohnungsbau und im Tiefbau wurden jeweils Zuwächse um rund 3,4 % verzeichnet. Im Wohnungsbau wurde der Vorjahreswert knapp verfehlt.
Nominal haben die Auftragseingänge im September mit rund 6 Mrd € den Vorjahreswert um 2,9 % übertroffen. Zuwächse wurden im gewerblichen (+8,7 %) und im öffentlichen Hochbau (+12,9 %) sowie im Tiefbau (+7,5 %) verzeichnet. Im Wohnungsbau lagen die Auftragseingänge um 12,7 % unter dem Vorjahreswert.
In die Statistik fließen die Daten von Unternehmen mit 20 und mehr Mitarbeitern ein.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -