Arbeitsunfälle in der Holzindustrie sind zurückgegangen

Die Anzahl der meldepflichtigen Unfälle in der Holzindustrie ist 2016 nach Angaben der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) 2016 gegenüber 2015 um rund 10 % zurückgegangen. Im vergangenen Jahr war es zu insgesamt 9.406 meldepflichtigen Unfällen gekommen, 2015 waren es noch genau 1.000 mehr.

Die Zahl der Todesfälle hat sich im Vorjahr von elf auf sechs fast halbiert. Die Unfallursachen mit Todesfolge waren Abrutschen, Fallen, Zusammenstürzen von Gegenständen sowie Vollständiger oder partieller Verlust der Kontrolle über Werk- oder Fahrzeug.
Nach Einschätzung des BGHM geht diese positive Entwicklung der Unfallzahlen auch auf die vielfältigen Maßnahmen der Unternehmen der Holzindustrie im Bereich Arbeitssicherheit zurück.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -