Dong hat viertes Heizkraftwerk auf Biomasse umgerüstet

Noch im Verlauf des zweiten Quartals soll das Heizkraftwerk Skærbæk des dänische Energieversorger Dong Energy ans Netz gehen. Derzeit laufen noch die letzten Arbeiten für die Erweiterung des Gaskraftwerks um Anlagen für den Hackschnitzeleinsatz. Die Produktion von Fernwärme und Strom in Skærbæk wird nach Abschluss der Arbeiten überwiegend auf dem Einsatz von Hackschnitzeln basieren, Gas soll nur noch zur Spitzenlastabdeckung dienen. Der Holzbedarf liegt bei 154 t/Stunde. Bei einer geplanten jährlichen Mindestlaufzeit von 8.000 Betriebsstunden ergibt sich ein Holzbedarf von über 1,23 Mio t/Jahr. Anfang April erfolgte die erste Schiffsladung mit Hackschnitzeln, um die Entlade- und Transporteinrichtungen zu testen. Ursprünglich sollten die ersten Schiffsladungen mit Hackschnitzeln bereits im Herbst 2016 anlanden und der Betrieb zu Beginn der Heizperiode 2016/17 aufgenommen werden.

Mit dem Umbau des Kraftwerks war 2014 begonnen worden. Bei dem ersten Spatenstich am 28. August 2014 waren die Kosten für den Umbau mit 1,8 Mrd dkr angegeben worden. Die Leistung des Gaskraftwerks lag bei 292 MW elektrisch und 447 MJ/s Fernwärme. Die elektrische Leistung des umgebauten Kraftwerks wird mit 280 MW angegeben.
2016 hat Dong Energy die beiden Kohlekraftwerke Studstrup und Avedøre auf den Einsatz von Pellets umgerüstet. In Studstrup, das mit den beiden Blocks 2 und 3 über eine Leistung von 714 MW elektrisch und 986 MW Fernwärme verfügt, war der Block 3 von 2014 bis 2016 für den Einsatz von Pellets umgebaut worden. In Avedøre verfügt Dong Energy über zwei Blöcke, von denen Block 1 im vergangenen Jahr auf den Einsatz von Pellets umgerüstet worden war. Block 2 verfügt bereits seit 2001 über ein so genanntes Multi-Fuel System, das die Energiegewinnung aus Pellets, Stroh, Gas und Öl erlaubt. Dementsprechend kann das Heizkraftwerk mit bis 100 % Biomasse betrieben werden. Die Leistung des Heizkraftwerks Avedøre liegt bei 797 MW elektrisch und 932 MW thermisch. Bereits 2009 hatte Dong Energy das Gasheizkraftwerk Herning auf Biomasse umgestellt. Seitdem werden in Herning, das über eine Leistung von 88 MW elektrisch und 171 MW thermisch verfügt, jährlich 280.000-300.000 t Hackschnitzel und 60.000-70.000 t Pellets verfeuert.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -