Deutlicher Aussteller- und Besucherrückgang auf ZOW

Die vom 9. bis 12. Februar im Messezentrum Bad Salzuflen ausgerichtete Zuliefermesse ZOW hat insgesamt rund 7.000 Fachbesucher verzeichnet. Dies entspricht einem Rückgang um knapp 41 % gegenüber der vergleichbaren Veranstaltung im Interzum-Jahr 2013, in dem etwa 11.800 Besucher kamen. Auf Ausstellerseite waren wie im Vorfeld erwartet 204 Unternehmen aus 21 Ländern vertreten, ein Minus von knapp 50 % gegenüber 2013. Darunter waren 24 Erstaussteller wie beispielsweise der slowenische Gerätekonzern Gorenje und der Versanddienstleister Time2ship. Der Messeveranstalter Clarion Events Deutschland geht davon aus, dass das diesjährige neue Messekonzept im kommenden Jahr dazu beitragen wird, die Ausstellerzahl auf 500 zu steigern. Das Konzept beinhaltet verstärkt die Vermittlung von Ideen und Wissen innerhalb von fünf verschiedenen Bereichen der Zulieferindustrie. Zudem war die neue Fläche „ZOW trend_works“ eingerichtet worden, auf der aktuelle und zukünftige Trends der Branche präsentiert wurden. Auf der kommenden ZOW soll das diesjährige Schwerpunktthema „Individualisierung von Serienmöbeln“ fortgeführt werden, da es der Bedarfslage der Industrie entspräche.

Wie Clarion Events Deutschland weiter mitteilte, wurde die englische Muttergesellschaft Clarion Events mit Sitz in London von dem US-amerikanischen Investmentunternehmen Providence Equity Partners zum 1. Februar übernommen. Providence Equity kündigte bereits an, einen dreistelligen Millionen-Pfund-Betrag in die Clarion-Gruppe investieren zu wollen. Die Übernahme soll aber keine Auswirkungen auf das Tagesgeschäft von Clarion Events Deutschland haben.

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