Bioenergie Wismar: Inbetriebnahme von Kraftwerk erst Anfang 2023

Die von der Bioenergie Wismar geplante Fertigstellung eines Biomasseheizkraftwerkes (BMHKW) im Hafen von Wismar wird sich um ein einige Monate verzögern und auch deutlich teurer. Nach aktuellem Stand soll die Anlage Anfang 2023 ans Netz gehen; ursprünglich war eine Inbetriebnahme im vierten Quartal 2022 anvisiert worden. Das Investitionsvolumen steigt von bislang 70 Mio € auf rund 99 Mio €.

Die von Wismar Pellets und der schottischen Green Investment Group (GIG) gemeinsam entwickelte Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ist auf eine Leistung von 18 MWe Strom und 27 MWth Wärme ausgelegt. Die Anlage wird unter anderem das Werk der Wismar Pellets sowie das benachbarte Sägewerk der Ilim Nordic Timber mit Wärme für die Sägespan- bzw. die Schnittholztrocknung versorgen.

Zur Projektfinanzierung war Anfang 2021 die französische Private-Equity-Investmentfondsgesellschaft Pearl Infrastructure Capital als Mehrheitsgesellschafter bei Bioenergie Wismar eingestiegen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -