Bauwirtschaft verzeichnete steigende Zahl von Stornierungen

Laut einer aktuellen Umfrage des ifo Instituts verzeichneten Unternehmen der Bauwirtschaft zuletzt eine hohe Zahl von Auftragsstornierungen. Im Hochbau betrug der Anteil der betroffenen Unternehmen im Juni 11,5 %, im Mai waren es sogar 13,4 %. Im Tiefbau waren es 9,0 %, nach 8,8 % im Mai. Auffällig sind laut ifo dabei die Stornierungen im Wohnungsbau bei gleichzeitig hohen Auftragsbeständen.

Neben den Stornierungen wird die Geschäftsentwicklung in der Bauwirtschaft weiterhin durch Materialengpässe belastet. So meldeten im Juni 47,1 % der Hochbauunternehmen Lieferengpässe, nach 56,6 % im Vormonat. Im Tiefbau sank der Anteil auf 39,7 %, von 44,8 % im Mai. Im Mittel erwarten die Betriebe, dass die Engpässe noch knapp neun Monate andauern.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -