Auslastung im Hochbau hat sich deutlich erhöht

Eine rege Bautätigkeit im Oktober hat bei Hochbauunternehmen für einen Anstieg der Geräteauslastung um fast 10 Prozentpunkte auf rund 75 % gesorgt. Gemäß der monatlichen Konjunkturumfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat allerdings die Nachfrage nach Bauleistungen gegenüber dem Vormonat in allen Sparten nachgelassen. Ein überdurchschnittlicher Rückgang wurde im Gewerbebau verzeichnet. Aufgrund einer höheren Nachfrage in den Vormonaten konnten die Auftragsreichweiten im Hochbau mit rund drei Monaten dennoch weitgehend stabil gehalten werden.

Vor diesem Hintergrund beurteilen die Bauunternehmen die Geschäftslage weiterhin als gut. Demnach ist die Situation im Wohnungsbau wie bereits in den Vormonaten überdurchschnittlich. Auf nahezu demselben Niveau bewegen sich die Einschätzungen zum Gewerbebau. Die Lage im öffentlichen Hochbau wird lediglich als befriedigend eingeschätzt. Die Investitionstätigkeit beschränkt sich hier zumeist auf Ersatzbeschaffungen. Die Erwartungen für die kommenden Monate werden verhaltener beurteilt als die Geschäftslage. Die Unternehmen sehen kaum Möglichkeiten, höhere Preise am Markt zu realisieren.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -