Akzo Nobel: Währungseinflüsse führen zu Umsatzplus

Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel konnten seinen Umsatz im ersten Quartal um 6 % auf 3,591 Mrd € gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhen. Die Umsatzsteigerung ist allerdings nach Angaben des Konzerns ausschließlich auf positive Wechselkurseinflüsse zurückzuführen.

In den verschiedenen Verkaufsregionen hat Akzo Nobel im ersten Quartal 37 % seines Umsatzes in der Region „Mature Europe“ und 8 % in „Emerging Europe“ erwirtschaftet. Auf „Asia Pacific“ entfielen 26 %. Die Regionen „North America“ und „Latin America“ trugen 15 % bzw. 10 % zum Umsatz bei. In anderen Regionen sind 4 % des Umsatzes erwirtschaftet worden.
In der zum Geschäftsbereich „Performance Coatings“ gehörenden Business Unit „Industrial and Powder Coatings“, der unter anderem die Aktivitäten im Bereich Holzbeschichtungen zugeordnet sind, ist der Umsatz im ersten Quartal um 5 % auf 695 Mio € gestiegen. Die Umsatzsteigerung der Business Unit ist ebenfalls auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen. Der Absatz bei Holzbeschichtungen in Europa hat sich nach Angaben des Konzerns im ersten Quartal erhöht, während in den übrigen Absatzregionen Rückgänge verzeichnet wurden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -