Wertholzangebot 2018/2019 um 14 % über Vorsaison

Mit insgesamt 83.628 fm wurde bei der bis Mitte April abgeschlossenen Wertholzsaison 2018/2019 eine Steigerung der Angebotsmenge um knapp 14 % erreicht. Mitverantwortlich für die Mengensteigerungen war neben einer weiterhin hohen Nachfrage nach Eiche auch eine erhebliche Steigerung des Angebots bei Esche. Nicht zuletzt aufgrund von Sanierungshieben und Umbaumaßnahmen in Zusammenhang mit dem Eschentriebsterben stieg das Eschenangebot um fast 40 %.

Regional wäre in der vergangenen Saison auch noch ein größeres Wertholzangebot möglich gewesen, insbesondere in den durch Sturm durch „Friederike“ betroffenen Regionen war von Waldbesitzern allerdings Priorität auf die Aufarbeitung der Windwürfe sowie der deutlich gestiegenen Borkenkäferschäden im Nadelholz gelegt worden. Die deutliche Steigerung resultiert allerdings auch aus einem Basiseffekt, da es in der Vorsaison aufgrund von witterungsbedingten Einschlagsbehinderungen zu einer Reduzierung der Angebotsmenge um 9 % gekommen war.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -