Waldbrand bei Jüterbog weitet sich auf über 750 ha aus

Der am vergangenen Montag ausgebrochene Waldbrand nahe Jüterbog im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming hat sich laut Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Laufe des Morgens auf über 750 ha ausgeweitet. Der aktuelle Brand ist damit in der Region der größte Waldbrand seit den 1970er-Jahren. Betroffen sind vor allem Waldflächen eines ehemaligen sowjetischen Militärübungsplatzes sowie angrenzenden Grundstücke.

Laut rbb sind derzeit 120 Einsatzkräfte sowie zwei Hubschrauber der Bundespolizei und ein Hubschrauber der Bundeswehr bei der Brandbekämpfung im Einsatz.
Erst im August 2018 war es in der Region zwischen den brandenburgischen Ortschaften Treuenbrietzen und Jüterbog zu einem großen Waldbrand gekommen, durch den rund 350 ha überwiegend Kiefernbestände stark beschädigt oder zerstört worden sind.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -