Versowood hat Break Bulk-Verschiffung wieder eingestellt

Die im Mai erfolgte Verschiffung von Nadelschnittholz nach China per Break Bulk-Schiff durch das finnische Sägewerks- und Leimholzunternehmen Versowood ist eine einmalige Aktion geblieben. Nachdem die Frachtraten nach Asien im Verlauf des Sommers ausgehend von den Höchstständen Ende des ersten bzw. Anfang des zweiten Quartals deutlich zurückgegangen sind, hat Versowood im Chinaexport wieder auf Container umgestellt. Hinzu kommt, dass während der vergangenen Monate auch wieder deutlich mehr Leercontainer in Europa verfügbar waren. Aufgrund der Marktentwicklung bei Containern war auch bereits die für August angekündigte zweite Break Bulk-Verschiffung gestoppt worden.

Sowohl mit den Containerfrachtraten als auch mit der Verfügbarkeit von Containern war von Versowood die Break Bulk-Verschiffung von Nadelschnittholz im Mai begründet worden. Anfang Mai hatte Versowood im Hafen Loviisa bei Helsinki rund 27.000 m³ Nadelschnittholz auf die „Ultra Tatio“ der dänischen Reederei Ultrabulk verladen und nach Nansha bei Guangzhou im Süden Chinas und Taicang bei Shanghai verschifft.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -