|  
Rundholz/Schnittholz» weitere Meldungen

Valutec liefert Trockner an Voma und Westas Pihlava

16.09.2016 − 

Die schwedische Valutec Group hat Aufträge für die Lieferung von drei Kammertrocknern beziehungsweise einen FB-Kanaltrockner von der finnischen Voma sowie der Westas Pihlava erhalten.

Voma, als Teil des Gartenhausproduzenten Luoman Puutote, hat drei Kammertrockner mit einer Kapazität von insgesamt 20.000 m³/Jahr geordert. In den Anlagen soll schwerpunktmäßig Kiefernschnittholz in Stärken von 32-50 mm getrocknet werden. Das Sägewerk liegt in der Nähe von Parkano und wurde unter dem früheren Eigentümer unter der Firmierung Marjolahden Saha betrieben. Nach der vorläufigen Produktionseinstellung 2008 war das Werk dann 2014 von Luoman Puutote übernommen worden.

Das Westas Sägewerk Pihlava am Standort Pori erhält im Zuge der derzeit laufenden Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen einen FB-Kanaltrockner mit einer Kapazität von etwa 55.000 m³/Jahr. Westas investiert aktuell rund 3 Mio € in das Werk, in dem nach Abschluss der Maßnahmen statt bislang 60.000 m³ rund 230.000 m³ Schnittholz produziert werden können.

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Schweden: Nadelstammholzeinschlag ist 2015 gesunken

Kraslesinvest nimmt Sägewerk offiziell in Betrieb  − vor