Södra Wood: Umsatz gesunken, Ergebnis vervielfacht

Im ersten Quartal 2018 erzielte die schwedische Södra im Geschäftsbereich „Södra Wood“ ein operatives Ergebnis von 91 Mio skr, nach 3 Mio skr im Vorjahresquartal. Der Umsatz des Geschäftsbereichs blieb hingegen mit 1,392 Mrd skr um rund 9,6 % hinter dem Vorjahreswert zurück, was primär auf einen veränderten Konsolidierungskreis aufgrund verschiedener im Verlauf des vergangenen Jahres vorgenommener Desinvestitionen und Unternehmensverkäufe zurückzuführen ist. Geringere Verkaufszahlen aufgrund von Rundholzversorgungsproblemen der Sägewerke des Konzerns konnten demnach über höhere Verkaufspreise kompensiert werden.

Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten um 12,1 % auf 5,717 Mrd skr. Das operative und das Vorsteuerergebnis konnten auf 938 Mio skr bzw. 941 Mio skr jeweils fast verdoppelt werden. Die operative Marge stieg entsprechend um sechs Prozentpunkte auf 16 %, das ROI verbesserte sich um zehn Prozentpunkte auf 22 %.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -