Södra reduziert Schnittholzproduktion um 30.000 m³

Der Geschäftsbereich „Wood“ des schwedischen Södra-Konzerns reduziert den Einschnitt in seinen Sägewerken über die Feiertage und den Jahreswechsel stärker als geplant. Auf diese Weise wird die Produktion um 30.000 m³ Nadelschnittholz gedrosselt. Damit reagiert Södra auf den in den kommenden Monaten erwarteten weiteren Nachfragerückgang in Europa. Laut Jörgen Lindquist, Business Area President Södra Wood, soll zudem der Absatz in außereuropäische Märkte, vor allem in die USA und nach Asien, weiter forciert werden. Im bisherigen Jahresverlauf wurden die Nadelschnittholz-Lieferungen an außereuropäische Abnehmer im Vorjahresvergleich bereits um 15 % gesteigert.

In den vergangenen sechs Monaten wurde der Einschnitt von Fichtenrundholz in Zusammenhang mit dem gestiegenen Anfall von Käferholz ausgeweitet. Nach Konzernangaben soll der Großteil der von Borkenkäfer befallenen Fichtenrundhölzer bis zum Jahresende eingeschnitten sein. Der Anteil von Kiefer an der Produktion wird sich entsprechend reduzieren.

- Anzeige -
- Anzeige -