Södra erhöht abermals Einkaufspreise für Rundholz

Bei ab heute abgeschlossen Verträgen über Stamm- und Industrieholz erhöht die schwedische Södra ihre Basispreise im Rundholzeinkauf um im Schnitt 40 skr/m³. Aufgrund der hohen Nachfrage auf den Zellstoff- und Nadelschnittholzmärkten will der Konzern damit Waldbesitzern zusätzliche Anreize für eine Intensivierung der Durchforstungs- und Endnutzungsmaßnahmen bieten sowie den erwartet anhaltend hohen Rundholzbedarf der Säge- und Zellstoffwerke über die Sommermonate sicherstellen.

Die heute bekannt gegeben Preiserhöhung ist bereits die Zweite im laufenden Jahr. Mit Wirkung zum 1. Februar hatte der Konzern bereits seine Einkaufspreise sowohl für Nadel- und Laubindustrieholz als auch für sägefähiges Kiefernrundholz angehoben und zudem für Nadel- und Laubindustrieholz eine Lieferprämie von 25 skr/m³ bezahlt. Mit der jetzt erfolgten Anhebung der Basispreise entfällt allerdings diese Prämie.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -