Schweden: Borkenkäferschwärmflug hat begonnen

Seit der vergangenen Woche verzeichnet Schweden landesweit den ersten Borkenkäferschwärmflug dieses Jahres. Insbesondere in Teilen Süd- und Mittelschwedens droht nach Einschätzung von Forstschutzexperten bei entsprechender Witterung eine Borkenkäferkalamität. Bereits 2018 waren in Schweden landesweit etwa 3-4 Mio m³ Käferholz angefallen.

Bis zur Kalenderwoche 22 weisen die von der Swedish Forest Industries Federation (Skogsindustrierna) veröffentlichten Borkenkäfer-Fangzahlen zwar noch einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um rund 38 % aus, der Umstand ist allerdings den gegenüber dem Vorjahr niedrigeren Temperaturen geschuldet.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -