Rheinland-Pfalz: Bis Ende Juni 540.000 fm Käferholz

Laut der Auswertung der Holzeinschlagsdaten sind in Rheinland-Pfalz bis Ende Juni über alle Waldbesitzarten knapp 540.000 fm Käferholz aufgearbeitet worden. Der Schadholzanfall liegt damit bereits zur Jahresmitte bei knapp 86 % des gesamten Käferholzaufkommens des Jahres 2018.

Laut dem aktuellen Forstschutzbericht der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) vom 8. Juli bleiben die Fangzahlen sowohl im Hunsrück als auch im Pfälzerwald mit bis zu 3.670 Käfern im Vergleich zur Vorwoche unverändert hoch, wobei Jungkäfer mit einem Anteil von über 70 % derzeit den Schwärmflug bestimmen.
Die Entwicklung der seit etwa Ende Juni angelegten zweiten Generation verläuft aufgrund der warmen Temperaturen zügig. Je nach Zeitpunkt der Anlage die Generation bis Anfang/Mitte August voll entwickelt sein, und anschließend ihrerseits eine dritte Generation anlegen.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -