Martinsons Group wird Sägewerk Hällnäs 2018 schließen

Der schwedische Forst- und Holzkonzern Martinsons Group wird im Sommer 2018 das Sägewerk Hällnäs schließen und seine Sägewerksaktivitäten künftig auf die Standorte Bygdsiljum und Kroksjön konzentrieren. Geschäftsführer Lars Martinson begründete die Schließung des kleinsten Werkes innerhalb der Gruppe mit den dort im Vergleich zu den übrigen Standorten um rund 50 % höheren Produktionskosten.

Parallel zur Schließung des auf eine Produktionskapazität von rund 75.000 m³/Jahr ausgelegten Sägewerkes Hällnäs soll das Werk am Stammsitz um zusätzliche Trocknungs- und Lagerkapazitäten erweitert und die dortige Schnittholzproduktion über eine Erhöhung der Schichtzahlen um rund 115.000 m³ auf 415.000 m³/Jahr erhöht werden. Insgesamt sollen rund 60 Mio skr investiert werden. Die Nadelschnittholzproduktion innerhalb der Gruppe soll damit im kommenden Jahr auf insgesamt 535.000 m³ gesteigert werden.
Allen von der Schließung von Hällnäs betroffenen 43 Mitarbeitern wurden alternative Anstellungsmöglichkeiten in Bygdsiljum angeboten.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -