Kritik an europaweiter Ausschreibung von Hackschnitzeln

Nach der Veröffentlichung der Ausschreibung zur europaweiten Beschaffung von Hackschnitzeln für Heizanlagen der Schweizer Armee (armasuisse) gibt es nun Kritik vom Forstwirtschaftsverband WaldSchweiz. Die Ausschreibung über gemäß Schweizer Terminologie 220.000 m³ Holzschnitzel ist am 28. April auf der Schweizer Plattform SIMAP veröffentlicht worden. Am 15. Mai und 12. Juni sind nochmals Berichtungen erfolgt, die unter anderem eine Mengenkorrektur auf 167.636 m³ nach sich gezogen haben. Die Lieferungen sollen innerhalb von vier Jahren bis 2025 erfolgen.

WaldSchweiz befürchtet eine Benachteiligung heimischer Anbieter von Hackschnitzeln und verstärkte Lieferungen aus dem EU-Ausland. Am 16. Juni wurde vom Bundesversammlungsabgeordneten Daniel Fässler deshalb auch eine Regierungsanfrage in Form einer Interpellation in den Ständerat eingereicht.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -