Ikea-Sägewerk Chociwel wird im Juni 2020 stillgelegt

Ikea Industry Poland wird den Sägewerksstandort Chociwel/Westpommern im Juni 2020 stilllegen. Laut einer Pressemitteilung des Konzerns kann das auf eine Einschnittskapazität von 150.000 m³ Kiefernrundholz/Jahr ausgelegte, relativ alte Werk nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Am 13. November wurden die 147 betroffenen Mitarbeiter über die Produktionseinstellung informiert. Mit den Arbeitnehmervertretungen sind bereits Verhandlungen über einen Sozialausgleich aufgenommen worden.

Die in Chociwel jährlich produzierten rund 80.000 m³ Kiefernschnittholz werden größtenteils an den polnischen Standorten Resko and Stepnica zu Leimholzplatten verarbeitet, die unter anderem bei der Möbelproduktion im Werk in Goleniów eingesetzt werden.
Ikea Industry Poland hatte den Standort Chociwel übernommen und seitdem mehrere Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt.

- Anzeige -
- Anzeige -