Hessen: Bereits 7.000 ha Staatswald nahezu entwaldet

Der Landesbetrieb Hessen-Forst benötigt nach aktuellem Stand etwa 20 Mio Forstpflanzen zur Wiederbewaldung der in den vergangenen 18 Monaten zerstörten Waldflächen. Laut einer Mitteilung vom 2. August sind durch Stürme, Hitze, Dürre und Schädlinge mittlerweile bereits rund 7.000 ha Staatswald nahezu entwaldet. Für die Wiederaufforstung kalkuliert der Landesbetrieb in den nächsten Jahren mit Kosten von über 80 Mio €.

Nach Angaben von Landesbetriebsleiter Michael Gerst soll im Staatswald wo dies möglich und sinnvoll ist mit Naturverjüngung gearbeitet werden. Allerdings wird es auf rund der Hälfte der Flächen voraussichtlich notwendig sein, aktiv zu bepflanzen. Generelles Ziel der Wiederbewaldung ist die Schaffung möglichst stabiler Mischwälder.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -