Bundesheer braucht gepanzerte Forstmaschinen

Das österreichische Bundesheer bereitet derzeit eine erneute Ausschreibung zum Einschlag von 130.000 fm Käferholz auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig in Niederösterreich vor. Eine bereits im ersten Quartal durchgeführte Ausschreibung war zurückgezogen worden. Aufgrund des militärischen Übungsbetriebs sind auf dem Gelände aber Blindgänger zu erwarten, weshalb nur speziell gepanzerte Harvester und Forwarder eingesetzt werden können. Hierzu zählt unter anderem die Ausstattung der Forstmaschinen mit Schutzeinrichtungen gegen Explosions- und Splittereinwirkungen wie einer Bodenpanzerung, einer dementsprechenden Sicherheitsverglasung, die Entkopplung des Bediensitzes vom Kabinenboden oder einen Sauerstoffretter.

Da auf dem Truppenüberplatz nur ein eingeschränktes Zeitfenster für den Einschlag des Käferholzes zur Verfügung steht, wird von der ausschreibenden Stelle ein Mehrschichtbetrieb mit mehreren Forstmaschinen gefordert.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -