Bank Austria legt Branchenbericht Holz vor

Die Bank Austria hat gestern einen Branchenbericht zur Forstwirtschaft und Holzverarbeitung in Österreich vorgelegt. In dem 18 Seiten umfassenden Bericht prognostiziert die Bank Austria sowohl den Forst- als auch den Holzverarbeitungsbetrieben für 2016 eine positive wirtschaftliche Entwicklung, die auf eine im Vergleich zu den Vorjahren günstigere Wohnbaukonjunktur in Österreich zurückzuführen ist. Zudem erwartet die Bank Austria verbesserte Absatzmöglichkeiten auf den für österreichische Holzverarbeiter bedeutsamen Exportmärkten.

Allerdings wird in dem Bericht auch darauf hingewiesen, dass die Wertschöpfung der Holzbranche in den vergangenen Jahren langsamer als die österreichische Gesamtwirtschaft gestiegen ist. Forst- und Holzwirtschaft haben damit in Österreich an Bedeutung verloren. Für die österreichische Sägeindustrie stellt die Bank Austria sinkende Investitionen fest. So stehen den 400 Mio €/Jahr im Zeitraum 2004 bis 2008 nur noch 200 Mio €/Jahr in den Jahren 2009 bis 2014 gegenüber.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -