AEG schließt weitere Kontrakte mit Yildiz Entegre ab

Die an der Londoner Börse notierte Active Energy Group (AEG) hat am 15. Januar mit dem türkischen Holzwerkstoffhersteller Yildiz Entegre zwei neue Jahreskontrakte über die Lieferung von Hackschnitzeln für die MDF/HDF-Produktion abgeschlossen. AEG soll im Gesamtjahr 2016 insgesamt 300.000 t Laubholz-Hackschnitzel liefern. In einem zweiten Kontrakt wurde die Bereitstellung von 200.000 t Nadelholz-Hackschnitzeln aus der derzeit von AEG am Standort Yuzhny/Ukraine neuerrichteten Hackeranlage vereinbart. Beide Kontrakte haben laut AEG ein Gesamtvolumen von rund 50 Mio US$. Das Unternehmen verhandelt derzeit mit anderen türkischen MDF/HDF-Herstellern über weitere Hackschnitzel-Kontrakte; mit entsprechenden Abschlüssen wird in den nächsten Monaten gerechnet.

Die neue Hackeranlage in Yuzhny soll laut einer aktuellen AEG-Mitteilung im Verlauf des zweiten Quartals 2016 in Betrieb genommen werden. Das Projekt liegt damit deutlich hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Anfang 2015 hatte das Unternehmen eine Realisierung bis Mai 2015 in Aussicht gestellt. Aufgrund der schwierigen Marktentwicklung im Sommer 2015 hatte AEG das Projekt aber zunächst wieder zurückzogen. Inzwischen hat der Board of Directors von AEG die erforderlichen Finanzierungsmittel freigegeben. Mit einem Investitionsvolumen von rund 750.000 € sollen eine Entrindungsanlage, ein Hacker und die erforderlichen Handlinganlagen errichtet werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -