USA: Laubschnittholzexporte steigen um 9 %

Mit insgesamt 744.602 m³ haben die US-amerikanischen Laubschnittholzexporte im ersten Quartal das Vorjahresniveau um rund 9 % übertroffen. Dabei konnten laut der FAS-Statistik vor allem in Südostasien (+61 %) und Nordamerika (+9 %) Zuwächse erzielt werden, während die Lieferungen in die EU und nach China nachgaben. Von Januar bis März gingen die Laubschnittexporte in die EU vor allem aufgrund geringerer Ausfuhren nach Südeuropa insgesamt um 9 % auf 95.005 m³ zurück. Die Lieferungen nach Deutschland und Großbritannien konnten allerdings um 37 % bzw. um 28 % ausgeweitet werden. Die Exporte nach China erreichten bis März 259.076 m³ und verfehlten das Vorjahresniveau damit um 2 %. Im Gesamtjahr 2011 war hier noch ein Plus von 38 % ausgewiesen worden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -