Spatenstich für Nationalpark-Alternative

Im nordbayerischen Steigerwald hat der Bau der Bildungs- und Informationseinrichtung "Zentrum-Nachhaltigkeit-Wald" begonnen. Vergangene Woche erfolgte der offizielle Spatenstich durch Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Handthal im Landkreis Schweinfurt. Die Eröffnung der Einrichtung ist für 2013 geplant. Die Idee des Zentrums ist 2011 als Gegenentwurf zu einem in der Region Steigerwald seit längerem geforderten Nationalpark entstanden. Ziel des Zentrums ist es, die Leistungen einer nachhaltigen Forstwirtschaft für die Holzversorgung auf der einen Seite und dem Erhalt von Lebensräumen auf der anderen Seite darzustellen. Für Touristen soll das Besucherzentrum noch um einen Baumwipfelpfad ergänzt werden, der im wenige Kilometer entfernten Ebrach gebaut werden soll.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -