Schwaiger stellt Bauholzproduktion zum Jahresende ein

Sägewerk Schwaiger in Hengersberg stellt ab Januar 2016 kein Bauholz nach Liste mehr her und wird sich künftig auf die Produktion von national und international gebräuchlichen Standard-Schnittholzsortimenten für den Handel, das Handwerk sowie die Industrie konzentrieren. Schwaiger teilte seinen Kunden in einem aktuellen Rundschreiben mit, nur noch bis 11. Dezember Aufträge über Bauholzlisten anzunehmen.

Das Unternehmen begründete die Entscheidung mit einer immer weiter rückläufigen Nachfrage. In Spitzenzeiten wurde von Schwaiger pro Tag bis zu 600 m³ Listenbauholz produziert. Vor etwa drei Jahren lag die Produktion noch bei rund 450 m³/Tag, wobei bereits zu diesem Zeitpunkt vor allem Aufträge in Zusammenhang mit dem Bau von Photovoltaik-Anlagen für eine befriedigende Auslastung gesorgt haben. Mittlerweile sind die Mengen weiter zurückgegangen und lagen zuletzt nur noch bei etwa 250-260 m³/Tag.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -