Schwache Nachfrage sorgt bei Holmen Timber für Verlust

Der Geschäftsbereich „Holmen Timber“, in dem das Schnittholzgeschäft des schwedischen Holmen-Konzerns zusammengefasst ist, hat das dritte Quartal infolge einer schwachen Nachfrage und sinkender Schnittholzpreise mit einem Umsatzrückgang um 7 % auf 291 Mio skr und einem operativen Verlust in Höhe von -10 Mio skr abgeschlossen. Im Vorjahresquartal war noch ein Gewinn von 16 Mio skr erzielt worden. Schnittholzproduktion und -absatz nahmen gegenüber dem Vorjahr um 9 % auf 157.000 m³ bzw. um 4 % auf 159.000 m³ ab.

Auf Konzernebene stieg der Umsatz aufgrund erhöhter Karton- und Papierauslieferungen um 2 % auf 4,032 Mrd €. Rückläufig entwickelten sich allerdings EBITDA (-2 %), operativer Gewinn (-6 %) sowie Vorsteuergewinn (-3 %) und Nettogewinn (-2 %). Die rückläufige Ergebnisentwicklung im dritten Quartal konnte durch eine bessere Entwicklung im ersten Halbjahr aufgefangen werden. Damit haben EBITDA und operativer Gewinn in den ersten neun Monaten um jeweils 5 % zugelegt. Vorsteuer- und Nettogewinn verbesserten sich um 8 % bzw. um 9 %. Der Konzern setzte 3 % mehr als in der Vorjahresperiode um.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -