SCA: Wood kann operatives Ergebnis verdoppeln

Trotz gestiegener Rundholzbeschaffungs- und Logistikkosten erzielte der zum ersten Quartal 2017 von „Forest Products" auf „Wood“ umfirmierte Geschäftsbereich der schwedischen Svenska Cellulosa Aktiebolaget (SCA) in den ersten drei Monaten eine Steigerung des EBITDA um 67 % auf 145 Mio skr. Bei einem um 8 % auf 1,364 Mrd skr erhöhten Umsatz konnte das um Sondereffekte bereinigte, operative Ergebnis auf 83 Mio skr mehr als verdoppelt werden. Ausschlaggebend für die höheren Ergebniszahlen waren in erster Linie höhere Verkaufspreise. Die verkaufte Holzmenge lag mit 601.000 m³ nur geringfügig über Vorjahr.

Der Bereich „Forest“ erwirtschaftete einen Quartalsumsatz von 1,312 Mrd skr, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von rund 11 % entspricht. Das Adjusted EBITDA sowie das operative Ergebnis konnten jeweils auch um 11 % gesteigert werden und lagen bei 325 Mio skr bzw. bei 297 Mio skr. Das im Berichtszeitraum in den eigenen Wäldern eingeschlagene Rundholzvolumen summiert sich auf 664.000 m³, rund 30 % mehr als im Vorjahr.
Für die beiden übrigen Geschäftsbereich, „Pulp“ und „Paper“, mussten jeweils im Vergleich zum Vorjahr rückläufige Ergebniszahlen ausgewiesen werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -