Moelven schließt erstes Quartal mit Verlust ab

Der norwegische Konzern Moelven weist in seinem Bericht für das erste Quartal einen operativen Verlust in Höhe von -63,9 Mio nkr aus, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Plus erwirtschaftet worden war. Das EBITDA blieb mit 1,5 Mio nkr im Plus. Vorsteuer- und Periodenergebnis verschlechterten sich auf -69,8 bzw. -51,6 Mio nkr. Der Umsatz gab auf 1,849 Mrd nkr nach. Nach Angaben von CEO Hans Rindal hat eine schwache Nachfrage auf den relevanten europäischen Exportmärkten zu Verlusten in allen drei Geschäftsbereichen geführt. Mit dem erneuten Verlust setzt sich bei dem Konzern die negative Entwicklung des zweiten Halbjahres 2012 fort. Bereits im dritten und vierten Quartal 2012 musste das Unternehmen jeweils einen operativen Verlust ausweisen, während in den ersten beiden Quartalen des vergangenen Jahres noch Gewinne erzielt worden waren .

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -