Legend Lumber Lee kauft Concentration Yard von Seemac

Das neu gegründete Unternehmen Legend Lumber Lee hat Mitte April den seit 2009 geschlossenen Concentration Yard von Seemac in Boston/Kentucky übernommen. Das 20 Acre bzw. rund 8 ha große Gelände, von dem rund die Hälfte befestigt ist, war von Seemac zusammen mit sechs Trockenkammern, einer Dämpfkammer für Nussbaum, Lagerhallen und Verladeanlagen unter anderem für den Containertransport seit der Schließung zum Verkauf angeboten worden.

Legend Lumber Lee will die Anlagen für die Sortierung und Trocknung von Laubschnittholz für den Export nach Asien nutzen. Hierfür soll auch in neue Anlagen investiert werden. Die Gesamtinvestition wird mit 3,5 Mio US$ angegeben. In einem ersten Schritt sollen noch im weiteren Jahresverlauf auf dem Concentration Yard 20 Mitarbeiter beschäftigt werden. Nach Abschluss der Erweiterungsinvestitionen 2017 sollen weitere 10-15 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die Wiederinbetriebnahme sowie die Investitionen werden vom Staat Kentucky gefördert. Über das Kentucky Business Investment Program und Kentucky Enterprise Initiative Act der Kentucky Economic Develoment Finance Authority (KEDFA) erhält Legend Lumber Lee Steuererleichterungen von zusammen bis zu 640.000 US$. Darüber Legend Lumber Lee über das Kentucky Skills Network Unterstützung bei der Suche und Qualifizierung von Mitarbeitern.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -