Japan: Schnittholzimporte aus Europa um 36 % gestiegen

Mit insgesamt 2,52 Mio m³ importierte Japan von Januar bis Ende September um rund 36 % mehr Nadelschnittholz aus Europa als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Laut den vom Japan Lumber Journal veröffentlichten Importzahlen wurden aus Finnland 818.003 m³ importiert, was einem Anstieg um 43 % entspricht. Auch die Einfuhren aus Schweden wurden gesteigert, die Zuwachsrate fiel mit +20 % auf 728.280 m³ allerdings ungleich niedriger aus. Die stärksten Zuwächse weisen die Importe aus Österreich aus, die um rund 65 % auf 309.322 m³ gestiegen sind.

Im September sind die Bezüge aus Europa Verglichen mit August zwar Saison bedingt um knapp 21 % auf 265.307 m³ zurückgegangen, verglichen mit dem Vorjahreswert ergibt sich allerdings auch hier ein Anstieg um fast 48 %. In Summe floss im dritten Quartal damit 929.073 m³ Nadelschnittholz aus Europa nach Japan, was einem Zuwachs um 44 % entspricht. Im zweiten Quartal war die Steigerungsrate mit knapp 51 % noch höher ausgefallen, während im ersten Quartal mit + 13,5 % noch ein im Vergleich dazu moderates Wachstum verzeichnet wurde.

- Anzeige -
- Anzeige -