Hohes Industrie- und Schleifholzaufkommen

Auf den österreichischen Nadelindustrie- und Schleifholzmärkten lagen die Angebots- und Liefermengen der vergangenen Wochen wie bereits Anfang Mai über den Mengen des Vorjahres. Österreichischen Verarbeiter profitieren derzeit davon, dass Waldbesitzer seit März stärker als in den Vorjahren Durchforstungen durchführen. Zusammen mit Einschlagsaktivitäten in den Schneebruchgebieten Tirols und des Salzburger Landes sowie den nun wieder möglichen Hieben in den Hochlagen liegen die Angebotsmengen entsprechend weiterhin auf einem hohen Niveau.

Verarbeiter verfügen aktuell über eine hohe Bevorratung, vor allem bei geringeren Nadelindustrieholzqualitäten. Entsprechend der hohen Lagerbestände wurden die Preise für diese Sortimente in ersten Abschlüssen für das dritte Quartal bereits um 2 €/fm auf 33-34 €/fm ab Waldstraße zurückgenommen. Die Abnehmer wollen diese Absenkung in den nun mit den meisten Lieferanten anstehenden Preisverhandlungen auch flächig umsetzen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -