Greenpeace klagt gegen Landesforsten Niedersachsen

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace will nach Hessen-Forst nun auch die Niedersächsischen Landesforsten auf Grundlage des Umweltinformationsgesetzes verklagen. Die von den Landesforsten zur Verfügung gestellten Daten über den Zustand alter Buchenwälder reichen der Umweltschutzorganisation nicht aus, weshalb nun Klage beim Verwaltungsgericht in Braunschweig eingereicht wurde. Die Niedersächsischen Landesforsten hatten Ende Juni bekannt gegeben, Greenpeace umfangreiche Daten über den Zustand alter Buchen- und Laubwälder zur Verfügung gestellt zu haben. Die Herausgabe holzmarktrelevanter Informationen hatten die Landesforsten aber abgelehnt. Bereits im März hatte Greenpeace am Verwaltungsgericht Kassel Klage gegen Hessen-Forst eingereicht. Der Landesbetrieb hatte der Umweltschutzorganisation keine Auskünfte über hessische Buchenwälder erteilt.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -