Ghana: Exportmenge im dritten Quartal unter Vorjahr

Im dritten Quartal hat sich das Exportvolumen aus Ghana rückläufig entwickelt; im Zeitraum Juli bis September wurden insgesamt 92.970 m³ Holz bzw. Holzprodukte ausgeführt. Während die Ausfuhrmenge somit 12,5 % hinter dem Vorjahresvolumen zurückgeblieben ist, hat sich der entsprechende Ausfuhrwert gegenläufig entwickelt und lag mit 46,3 Mio € rund 17 % über dem Wert des Vorjahresquartals. Der wertmäßige Anstieg hängt unter anderem mit einem deutlich erhöhten Export von Teak zusammen, das vergleichsweise hohe Preise erzielt.

Kumuliert über die ersten neun Monate hat Ghana sowohl mengen- als auch wertmäßig mehr Holz exportiert. Gemäß der aktuellen Statistik hat das Exportvolumen um 7 % auf 267.379 m³ zugenommen. Der entsprechende Warenwert lag mit 135,0 Mio € rund 37 % über dem Vergleichswert in der Vorjahresperiode.
Rund 58 % der ghanaischen Holzexporte sind im Zeitraum Januar bis September in asiatische Länder geliefert worden. Insgesamt hat das Liefervolumen dorthin um 43 % auf 155.684 m³ zugenommen. Europa hat hingegen als Absatzmarkt weiter an Bedeutung verloren. Nur noch 14 % der Holzausfuhren aus Ghana bzw. 37.104 m³ sind nach Europa verschifft worden. Auch die Ausfuhren in andere afrikanische Länder waren mit 51.711 m³ rückläufig. Die Ausfuhren in Richtung Amerika haben sich um 20 % auf 15.030 m³ erhöht, in den Nahen Osten wurden 7.802 m³ Holzprodukte exportiert.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -