Gewitterstürme verursachen Windwürfe

Durch die Gewitterstürme der vergangenen Tage sind in den Wäldern Baden-Württembergs punktuell erhebliche Schäden entstanden. Ein Schadensschwerpunkt scheint der Forstbezirk Freudenstadt im Nordschwarzwald zu sein. Hier kam es zu Flächenwürfen, bei denen nach ersten Schätzungen bis zu 100.000 fm Sturmholz angefallen sein könnten; allerdings mit einem sehr hohen Bruchholzanteil. Nennenswerte Schäden scheinen auch im Alb-Donau-Kreis, rund um Ulm, entstanden zu sein. Bereits jetzt werden aus dem dortigen Privatwald Schäden in Größenordnung von einigen 10.000 fm gemeldet; zum Teil kam es auch hier zu Flächenwürfen. Schätzungen aus dem Staatswald stehen hier noch aus. Aus anderen Teilen Süd- und Südostwürttembergs kamen bis Montagmorgen Schadensmeldungen, die größtenteils Einzel- und Nesterwürfe sowie mengenmäßig überschaubare Windwurfmengen beinhalten. Konkrete Zahlen über den gesamten Schadensumfang werden bis Mitte der Woche erwartet.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -